Arbeiten

01.

Sengled
Markteintritt für smartes Licht

Überblick

  • Launch von Sengled als der Vorreiter im Bereich smart lighting über den gesamten europäischen Markt
  • Durchgehende Medienpräsenz der smarten LEDs, um die Benutzer und Endkunden zu schulen
  • Unterstützung im Verkauf, der Kommunikation zwischen den Agenturen und dem hausinternen Marketingteam

Vorgehensweise

  • behle & partner arbeiten sich in zwei Schritten an das Produktbewusstsein heran
  • Zunächst einmal auf das gadget messaging konzentrieren, um in den technischen und CE Medien präsent zu sein
  • Aufbauend auf die ersten Erfolge, müssen die verschiedenen Zielgruppen durch die Medien in Lifestyle-, Wohnen & Interior Design erreicht werden
  • Ausgesuchte Blogger sollen die Hauptzielgruppe bilden, um authentische Tests durchzuführen und unbeeinflusste Berichte zu schreiben
  • Maßgeschneiderte Pressemitteilungen und Advertorial für den Handel und verschiedene Medien, um die Bekanntheit der Muttergesellschaft Sigalux Optoelectronics für Sengled zu nutzen
  • Einflussreiche industrielle Events und Messen nutzen, um noch mehr Medienpräsenz zu erreichen
  • Ein Netzwerk von PR Agenturen in UK, Frankreich und BeNeLux aufbauen
  • Eine starke Zusammenarbeit mit der Medienagentur von Sengled, um deren vorhandene PR und bekannte Kampagnen zu nutzen

Ergebnisse

  • Sengled mit all seinen Produkten, wurde in sämtlichen Medienkanälen etabliert und steht für einen Hersteller, der smartes Licht produziert
  • 759 Clippings wurden alleine in den vier Hauptmärkten veröffentlicht, 529 Stück davon im DACH-Absatzmarkt
  • Eine Reichweite von 4,3 Mrd. über ganz Europa in 2015 (DACH: 2,6 Mrd.)
  • Die Agentur hat in 2015 über 1500 Journalisten erreicht und es wurden über 396 Pressemitteilungen geschrieben
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02.

ACTIVEON
Eine neue Marke unter den Actionkameras

Überblick

  • ACTIVEON als neuer Spieler im hart umkämpften Markt der Actionkameras etablieren
  • Die Medien über das einzigartige Design und die unglaubliche Energieleistung aufklären, welches zugleich den USP von ACTIVEON bildet
  • Das weltweite Sponsoring des Kunden von der Performancegruppe des Cirque du Soleil nutzen
  • Social Media Kanäle für sich nutzen
  • Unterstützung im Aufbau von sämtlichen Vertriebskanälen

Vorgehensweise

  • behle & partner ist der persönliche Kontakt und das Treffen von verschiedenen Medien auf Events und Verlagstouren sehr wichtig
  • Produktplatzierungen von Pressemitteilungen im technischen Bereich und in CE Medien, Foto und Video Magazinen, sowie im Lifestyle und Sport
  • Die Kameras an Meinungsträger geben um dadurch wiederum Bilder und Videos für facebook zu bekommen
  • b&p hält den Kontakt mit dem Vertrieb in Deutschland, Österreich, Schweiz und bereitet Präsentationen vor
  • b&p koordiniert ein Netzwerk von sechs europäischen Agenturen und übernimmt dabei die Führung für ACTIVEON in Europa

Ergebnisse

  • Bereits 60 Clippings während der ersten vier Monate und das noch bevor der offizielle Verkauf startete
  • Auszeichnung durch den “Best of 2016 Gold Award” vom Word of Mountainbiking Magazin
  • b&p gestalltete den Webshop www.activeon-shop.de und konnte damit erste Umsätze für ACTIVEON sicher, bevor die Einzelhandelsmärkte eingerichtet wurden
  • b&p stellte den Kontakt zu Instagram, Ubisoft und ABC als Verrtiebler her und sicherte so ACTIVEON zahlreiche Verträge
  • b&p organisiert Kooperationen mit dem Nürburgring Racetrack und Red Bull Deutschland für den kick-off in H1/ 2016
  • In DACH wurde die Anzahl der Fans und der geposteten Beiträge stark gesteigert
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03.

ADAC Motorwelt
Relaunch Event

Überblick

  • Nach den Skandalen rund um die manipulierten Autos, musste das Magazin ADAC Motorwelt wiederbelebt werden
  • ADAC brauchte seinen wichtigsten Werbepartner, um die Zuverlässigkeit des größten Automagazins Deutschlands zu bekräftigen
  • Es mussten neue Werberegelungen und Preise kommuniziert werden
  • Letzen Endes musste einfach wieder Vertrauen und Zuversicht aufgebaut werden

Vorgehensweise

  • Mit Themen wie “Mit Vollgas in eine neue Zukunft”, organisierte b&p ein spannendes Wochenende auf dem DTM Rennen in Hockenheim
  • Die wichtigsten Werbekunden wurden eingeladen, um ein tolles Wochenende rund um das Thema Benzin und Adrenalin zu genießen, inklusive AUDI VIP Shuttleservice, Führungen durch die Boxen und meet & greets mit den DTM Piloten. Zusätzlich gab es noch einen exklusiven Zugang auf die Rennstrecke selber.
  • Die Gäste sollten mit einem Mix aus Spaß und Unterhaltung beeindruckt werden, allerdings hielt der ADAC auch mehrere Sitzungen mit seinen Kunden ab, um diese über den Skandal zu informieren, von den Erfahrungen zu berichten und auch darüber aufzuklären, wie der Relaunch des Clubs und seiner Zeitschrift weiter gehen soll und wie davon in Zukunft profitiert werden kann

Ergebnisse

  • Während der drei Tage auf der Rennstrecke in Hockenheim, konnten zehn wichtige Werbekontakte für die ADAC Motorwelt hergestellt werden
  • Den Gästen des ADAC wurden exklusive Einblicke hinter die Kulissen gewährt und geführte Touren organisiert
  • Alle Gäste waren von den spannenden Erfahrungen, die sie in den drei Tagen gemacht haben begeistert und akzeptierten das neue set-up und die neue Richtung des ClubMagazins

Die ADAC Motorwelt verwaltet die Werbegelder der wichtigsten Werbepartner auf dem gleichen Niveau wie vor dem Skandal

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04.

Falk Outdoor
Navigations für den GPS Kunden

Überblick

  • Falk Outdoor hat sich im Navigationssegment den zweiten Platz in DACH gesichert
  • Es ist wichtig diese Position weiter durch eine hohe Medienpräsenz auszubauen und den Vorteil der einfachen Bedienung der Falk Produkte zu kommunizieren
  • Die Vertriebspartner im Fahrradbereich von der Android Navigationsapp überzeugen
  • Vorbereitung für eine neue Produkteinführung PGS Q1/ 2016

Vorgehensweise

  • Durch eine Mischung aus Pressemitteilungen und kreativen Berichten sichert b&p für Falk Outdoor eine regelmäßige Medienarbeit
  • Für jedes Produkt schreibt b&p eine maßgeschneiderte Pressemitteilung, um alle Kanäle und Publikationen des Einzelhandels zu erreichen
  • Kooperationen mit den führenden Android-Blogs und Publikationen werden vereinbart, um den Launch der Navigationsapp noch weiter auszubauen
  • Durch die Preview des neuen GPS Gerätes auf der Eurobike sorgte b&p für ein großes Interesse der Fahrradfahrer und Outdoormedien

Ergebnisse

  • B&p sorgte für eine enorme Medienpräsenz und schaffte es, dass in 2015 sogar 15% mehr Press Clippings verfasst wurden, als bei den vorangegangen Agenturen
  • Durch viele Berichterstattungen in allen Kanälen und b2b Publikationen, wurde die Bekanntheit von Falk Outdoor gesteigert
  • Drei exklusive Berichte vor dem offiziellen Launch der Navigationsapp, gefolgt von weiteren Reviews über die nächsten Wochen
  • Durch sämtliche Pressemitteilungen und Bewertungen des neuen GPS Gerätes, konnte eine erste Reichweite während der EuroBike erreicht werden

Das Ergebnis des Erfolgs in 2015 war für b&p der Gewinn des Werbebudget für Falk Outdoor des Jahres

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05.

iiyama
Wiederbelebung einer Marke in einem neuen Segment

Überblick

  • iiyama ist seit über 20 Jahren als die führende Marke in der Monitorindustrie bekannt, aber hat seit über zwei Jahre nichts mehr kommuniziert
  • Stärkung der Markenposition und Erhöhung der Stimmanteile
  • Eine neue Produktkategorie für iiyama einführen: Digitale Welt
  • Den Launch für eine neue Produktfamilie vorbereiten

Vorgehensweise

  • iiyama durch eine aktive und einheitliche Kommunikationsstrategie wieder in die Köpfe der Redakteure und Blogger bringen, die aus produktbezogenen und leichten Themen bestehen soll
  • Eine Kooperation mit der führenden digitalen Plattform in der DACH Region herstellen: invidis
  • Große Kampagnen für die Handels- und Medienkanäle schalten

Ergebnisse

  • Positionierung von sechs redaktionellen Beiträgen pro Jahr bei Invidis im Bereich Digital Signage industry
  • iiyama ist eine der drei top Marken im Digital Signage Bereich und zeichnet sich durch Technologie und gute Kommunikation aus
  • b&p hat sechs Advertorials geschrieben und diese bei den relevantesten Magazinen platziert
  • b&p konnte durch kontinuierliche Schaltung der Werbung in allen Kanälen und relevanten Nischenmagazinen eine hohe Markenpräsenz sichern – trotz eines kleinen Werbebudgets
  • Als erfolgreiches Ergebnis des Jahres 2015 konnte b&p das Budget für die Endkonsumer Kampagnen in H1 2016 für sich sichern
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